Almabtrieb & Oktoberfest 2018 in Klein Escherde (Niedersachsen)

Am Samstag, 15. September, machten wir uns mit 28 Musikern auf den Weg nach Klein Escherde im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Zum 5. Mal fand dort der Almabtrieb mit Oktoberfest nach bayerischem Vorbild statt. Die Rothtaler Musikanten waren wieder als Festkapelle mit dabei.

(Hier geht's zur Berichterstattung der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung)

Gegen 5 Uhr morgens brachen wir auf in Richtung Niedersachsen. Leider hatten wir schon kurze Zeit später technische Probleme mit dem Bus, sodass wir auf einem Rastplatz unsere Instrumente und Tontechnik in einen Ersatzbus umladen mussten, mit dem es dann weiterging. Mit einiger Verzögerung in Klein Escherde angekommen, stiegen wir direkt mit Marschmusik in den bereits ohne uns gestarteten Almabtriebs-Umzug ein, zu dem wieder mehrere Tausend Gäste gekommen waren.

 

Am Samstagabend kamen dann rund 1.500 Besucher ins ausverkaufte Oktoberfest-Zelt in Klein Escherde. Neben Klassikern wie dem Trompetenecho oder der Amboss-Polka hatten wir vor allem modernes Material von Andreas Gabalier, den Toten Hosen und anderen dabei. Unsere neue Musikanlage mit Digitalmischpult hat sich im ersten Großeinsatz voll und ganz bewährt und bescherte uns eine deutlich verbesserte Klangqualität. Unterstützt wurden wir vom Trachtenverein "Koppachtaler" aus Altusried im Allgäu. Mit dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr aus dem Horgauer Gemeindeteil Bieselbach. Bis 2 Uhr morgens feierten die gut gelaunten Niedersachsen zu unserem Bierzeltprogramm. Obwohl völlig entkräftet, waren viele Musiker nach dem Auftritt nicht bereit fürs Bett und so gab es noch einige Absacker im Dorf.

Am Sonntagmorgen saßen wir dann bereits um 9 Uhr wieder auf der Bühne zum ökumenischen Gottesdienst. Die Besucher spendeten rund 300€ zugunsten unserer heimischen Sozialstation Zusmarshausen. Im Anschluss klang das Fest bei traditionell bayrisch-böhmischer Blasmusik aus. Nach rund 11 Stunden Spielzeit in weniger als 24 Stunden machten wir uns gegen 14 Uhr wieder auf die Heimreise.

Seit unserem ersten Auftritt in Klein Escherde  im Jahr 2005 sind wir dem Ort fest verbunden. So entstanden zahlreiche persönliche Freundschaften und wir zählen sogar 13 Mitglieder unter den Niedersachsen. Auch dieses Jahr war die Reise wieder ein voller Erfolg und vor allem ein Riesenspaß. Wir bedanken uns beim Almabtriebsverein Klein Escherde und der Freiwilligen Feuerwehr Klein Escherde für die Organisation der wieder einmal großartigen Veranstaltung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Veranstaltungen

23. Jul 2019
Saisonabschluss - Grillfest
19:00 - 22:00
11. Aug 2019
Umzug 1000 Jahre Adelsried
00:00
03. Sep 2019
Erste Probe nach der Sommerpause
19:30 - 20:30
Musikheim Horgau
© 2017 Musikverein Rothtal Horgau e.V. - All Rights Reserved.